Isodrones - 360° Interactive Research

Isodrones - 360° Interactive Research

Projekt Details  

360 Grad Anwendung für die Meta Quest, die die Isodrones Forschung aus der Welt nach Hause holt.

Kunde
Isodrones
Services
Virtual Reality

Über das Projekt 

Isodrones ist eine interdisziplinäre Forschungsinitiative bestehend aus jungen Öko und Tech-Wissenschaftlern die unterschiedliche Forschung betreiben. Ihre Basis hat die Gruppe an der technischen Universität Braunschweig, doch für ihre Feldexperimente schwärmen sie in die ganze Welt aus.

In Costa Rica betreibt Isodrones ein Forschungsfeld, in der ein kleines Stück Dschungel komplett verkabelt wird. Bäume und Erde sind gespickt mit Sensoren, und alle Signale laufen in einer kleinen Holzhütte (Der Caseta) zusammen. Doch das ist noch nicht genug der Technik: Mit einer eigens dafür modifizierten Drone werden in den Baumkronen Luftproben genommen und sogar Proben der Blätter genommen.

Diese irre Fusion aus Natur und Technik in 7000 km Entfernung wollte Isodrones sichtbar machen für Forschungsinteressierte und für Unterstützer wie die Volkswagenstiftung. In über einem Jahr Produktionszeit entstand eine eindrucksvolle 360 Grad Anwendung für die Meta Quest - die seither begeistert.

Die Umsetzung 

Bereits 2020 kam die Wissenschaftskommunikationsagentur *zumstaunen mit einer besonderen Anfrage auf uns zu: Ist es möglich mit laienbedienbarem 360 Grad Equipment eine komplexe 360 Grad Tour die auf VR-Brillen betrachtet wird zu produzieren? Challenge accepted!

Die Forschenden mussten Vor-Ort in Costa Rica die 360 Grad Aufnahmen selbst anfertigen. Dazu fand ein umfangreiches Briefing über die zu erledigenden Aufgaben durch *zumstaunen Kollege Chris Nick statt.

Dabei war die Herausforderung nicht nur alle technischen Details und Parameter zu definieren - sondern die Produktion auch intensiv zu planen, ohne dass wir selbst ein wirkliches Bild von der Forschungs-Site hatten. Hinzu kam, dass die Forschenden meistens einen sehr hohen eigenen Workload hatten und selbst nur begrenzte Zeitfenster für ihre Forschung zur Verfügung hatten, in der dann auch noch unsere ToDo Listen abgearbeitet werden mussten. Matti Beyer und sein Team von Isodrones haben hier aber ganze Arbeit geleistet - sodass wir mit der Postproduktion beginnen konnten.

In der Postproduktion haben wir aus den stillen 360 Grad Aufnahmen zunächst eine grobe Tour gemacht. Anschließend wurden diese dann in enger Abstimmung mit den Wissenschaftlern mit Leben gefüllt. Von Anfang an stand die Idee, die wissenschaftlichen Daten auch direkt in der 360 Grad Welt zu visualisieren, und quasi genau dort sichtbar zu machen wo diese entstanden sind.

  1. Textkreation
    Eine Sprecherin dient als Guide durch die Anfangs schwer zu überblickende Dschungel-Welt
  2. Motion Graphics
    Von interaktiven Menüpunkten, bis Datenvisualisierung oder einer 3D animierten Übersichtskarte.
  3. Tour-Authoring
    Die Tour wurde für die Oculus Quest programmiert und um multimediale Inhalte angereichert. Der Betrachter hat die Möglichkeit Hintergrundinformationen abzurufen, Vlog-Einträge anzuschauen und interaktiv in der Tour durch den Dschungel zu reisen.

Die Anwendung wurde 2022 beim "Fest der Wissenschaft" der Volkswagen Stiftung das erste mal vor großen Publikum gezeigt und war ein voller Erfolg.

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